| Goodwood Festival of Speed Weltpremiere im Herbst

Jaguar Land Rover geht mit zahlreichen High-Performance-Cars und dem neuen Land Rover Defender an den Start.

Der elektrische I-PACE eTrophy-Rennwagen feiert Goodwood-Debüt.
Vor der Weltpremiere im Herbst setzt der Defender Prototyp sein Testprogramm am Goodwood Hill fort.

Jaguar Land Rover zeigt beim diesjährigen Goodwood Festival of Speed vom 4. bis 7. Juli 2019 aufregende Neuheiten aus Gegenwart und naher Zukunft. In Fortführung des anspruchsvollsten Testprogramms der Land Rover Geschichte präsentiert ein Prototyp des neuen Defender seine dynamischen Onroad-Qualitäten. Dazu wird das noch getarnte Modell zweimal täglich die 1,86 Kilometer lange Bergrennstrecke erklimmen. Vor dem Finale der Jaguar I-PACE e-TROPHY am 13./14. Juli in New York gibt eines der Markenpokalautos seine Premiere vor dem Festival-Publikum. An jedem Tag dieses automobilen Jubelfests stürmt es flüsternd den Goodwood Hill hinauf. Akustisch deutlich präsenter bringen der jüngst vorgestellte Jaguar XE SV8 Project 8 mit Touring Pack und der neue Range Rover Velar SVAutobiography Dynamic Edition ihre 441 kW (600 PS)* respektive 405 kW (550 PS)** auf den Asphalt. Und auch Rallyefans kommen auf ihre Kosten: Rallyeprofi Jade Paveley unterhält sie mit Driftwinkeln in der nur einmal gebauten, offenen Rallyevariante des Jaguar F-TYPE.

Besucher des Jaguar Land Rover Standes auf dem Goodwood Festival of Speed 2019 haben neben der Besichtigung der gesamten Modellpalette beider Marken die Möglichkeit zu spannenden Mitfahrgelegenheiten. Ob im Jaguar F-TYPE auf dem Handlingkurs oder in einem Land Rover Discovery und Range Rover auf dem legendären Land Rover Off-Road-Parcours – für jeden ist das Passende dabei.

Jaguar Land Rover UK Geschäftsführer Rawdon Golver sagt:

„Das Goodwood Festival of Speed ist jedes Jahr unser größtes Event. Für 2019 haben wir alle Register gezogen, um unsere preisgekrönten Jaguar und Land Rover auf den Stand und auf den Hügel zu bringen. Unser Ausstellungsbereich lädt dazu ein, sich etwas zu entspannen und einige Zeit mit dem Team zu verbringen; daneben gehören wir zu den wenigen Ständen, welche die bei Festivalbesuchern extrem beliebten In-car-Erlebnisse anbieten. Ich persönlich freue mich vor allem darauf, den neuen Defender den Hügel hinauffahren zu sehen.“

Verbrauchs- und Emissionswerte

*Range Rover Velar SVAutobiography Dynamic Edition, 5.0 Liter V8 Kompressor Benziner mit 405 kW (550 PS) (kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 11,8 l/100km; 270 g/km)

**XE SV Project 8 5.0 Liter V8 Kompressor 8-Gang-Automatik (Kraftstoffverbrauch l/100 km kombiniert: 11,0; CO2-Emissionen, kombiniert: 254 g/km)

Verbrauchswerte: Stromverbrauch des Jaguar I-PACE EV400 mit 294 kW (400 PS), kombiniert: 24,8-22,0 kWh/100km***; CO2 –Emissionen im Fahrbetrieb, kombiniert: 0 g/km (gemäß VO (EG) Nr. 692 / 2007).

***Die Spannbreite der angegebenen Werte ergibt sich aus den vier Phasen des WLTP-Zyklus. Der bessere Wert stellt die Fahrsituation mit der für den Verbrauch günstigsten Ausstattungsvariante dar. Der schlechtere Wert stellt die Fahrsituation mit der für den Verbrauch ungünstigsten Ausstattungsvariante dar.

Verbrauchs- und Emissionswerte Jaguar XE, XF, XJ, F-TYPE, E-PACE, F-PACE, I-PACE, inklusive R- und SVR-Modelle:

Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (WLTP): Jaguar F-PACE SVR 5.0 Liter V8: 11,9 l/100km - Jaguar XF E-Performance: 4,7 l/100km
Stromverbrauch im kombinierten Testzyklus (WLTP): I-PACE EV400: 24,8-22,0 kWh/100km

CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus:
Jaguar F-PACE SVR 5.0 Liter V8: 272 g/km – Jaguar I-PACE EV400: 0 g/km (im Fahrbetrieb)

Verbrauchs- und Emissionswerte Plug-in Hybrid Range Rover, Plug-in Hybrid Range Rover Sport, Land Rover Discovery Sport, Land Rover Discovery, Range Rover Evoque, Range Rover Velar, Range Rover Sport, Range Rover SV Autobiography Dynamic:

Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ): Range Rover Kompressor 5.0 Liter V8 : 13,1 l/100 km – Plug-in-Hybrid Range Rover Sport: 3,0 l/100 km;

Stromverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ): Plug-in Hybrid Range Rover und Range Range Rover Sport: 23,1 – 22,5 kWh/100 km

CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus (NEFZ): Range Rover Kompressor 5.0 Liter V8: 298 g/km – Plug-in-Hybrid Range Rover Sport: 69 g/km

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO₂-Emissionen und Stromverbrauchwurden schon nach der Richtlinie VO(EG) 692/2008 auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben auf Basis von Verbrauchs- und Emissionswerten können andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abhängig von Fahrweise, Straßen- und Verkehrsverhältnissen sowie Fahrzeugzustand können sich in der Praxis abweichende Verbrauchswerte ergeben. Angaben zu den Kraftstoffverbräuchen und CO₂-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten Rad-/Reifensatz.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der bei allen Jaguar und Land Rover Vertragspartnern und bei der Jaguar Land Rover Deutschland GmbH unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.