| Jaguar Land Rover Verstärkung für den Geschäftsbereich SVO

Jaguar Land Rover übernimmt mit Bowler einen Spezialisten für Hochleistungs-Geländewagen.

Bowler bringt vielfältige Expertise wie Offroad-Fahrdynamik, Kleinserien-Fertigung und extreme Belastungstests ein.
Bowler bringt vielfältige Expertise wie Offroad-Fahrdynamik, Kleinserien-Fertigung und extreme Belastungstests ein.

Kronberg, 19. Dezember 2019 – Jaguar Land Rover übernimmt den im Vereinigten Königreich ansässigen Spezialisten für Hochleistungs-Geländewagen, Komponenten und Rallye-Raid-Modelle Bowler. Der größte britische Autohersteller wird Bowler als neuen vierten Geschäftsbereich in seine Abteilung Special Vehicle Operations (SVO), der Abteilung für Fahrzeugveredlung -und Individualisierung integrieren. Das 1985 gegründete Unternehmen Bowler gilt in Großbritannien als wichtiger Schrittmacher für die Entwicklung und Produktion von Offroad-Fahrzeugen für den Einsatz im Motorsport. Es feierte zahlreiche Erfolge in internationalen Rallye-Raid-Wettbewerben. Bei Jaguar Land Rover bringt Bowler unter anderem seine Expertise in punkto Offroad-Fahrdynamik, Kleinserienfertigung und Belastungstests von Komponenten unter extremen Bedingungen ein.

Special Vehicle Operations gewinnt als wichtige Geschäftseinheit des größten britischen Autobauers kontinuierlich an Bedeutung. Mit ihren Aktivitäten, Entwicklungen und Produkten bietet die hochspezialisierte Abteilung umfangreiche Möglichkeiten, Fahrzeuge der Marken Jaguar und Land Rover weiter zu individualisieren und zu veredeln. So entstehen in den Geschäftsbereichen SV, Vehicle Personalisation und Classic Fahrzeugmodelle weitere Produkte mit hoher Performance und Individualität. Bowler fügt sich in dieses Portfolio als neuer Geschäftsbereich perfekt ein.

Bowler ist seit seiner Gründung mit Land Rover eng verknüpft. Diese Verbindung gipfelte in einer Partnerschaft beider Marken im Jahr 2012, aus der unter anderem die Rallye-Serie „Defender Challenge by Bowler“ hervorging.

„Seit nahezu 35 Jahren steht der Name Bowler für Innovation und Erfolg. Bowler hat sich mit der Teilnahme an den härtesten Offroad-Wettbewerben des internationalen Motorsports einen hervorragenden Ruf erworben. Es ist spannend, dass wir jetzt Teil dieser Geschichte sind und die Zukunft von Bowler als Teil von Jaguar Land Rover lenken können.

Bei Special Vehicle Operations freuen wir uns sehr auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kollegen von Bowler. Mit der Integration, der Kompetenz und Erfahrung des Bowler-Teams in die Geschäftsbereiche SV, Vehicle Personalisation und Classic bringen wir unsere Kompetenz einen Schritt weiter: Wir wollen ein spannendes und vielfältiges Portfolio an Produkten und Geschäftseinheiten innerhalb von Special Vehicle Operations bereitstellen. Dabei ist es uns wichtig die Mitarbeiter und Kunden von Bowler während des Übergangs zu Jaguar Land Rover tatkräftig zu unterstützen.“
Michael van der Sande,
Geschäftsführer von Jaguar Land Rover Special Vehicle Operations.

Bowler und seine Unternehmungen gehören nunmehr vollständig zu Jaguar Land Rover. Bowler wird seinen Geschäftsbetrieb zunächst in den Räumlichkeiten in Belper fortführen.

Jaguar Verbrauchs- und Emissionswerte

Jaguar XE, XF, XJ, F-TYPE, E-PACE, F-PACE, I-PACE, inklusive R- und SVR-Modelle:

Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (WLTP): Jaguar F-TYPE SVR 5.0 Liter V8: 11,9 l/100km – Jaguar XF E-Performance: 4,7 l/100 km

Stromverbrauch im kombinierten Testzyklus (WLTP): Jaguar I-PACE EV400 kombiniert 24,8-22 kWh/100 km

CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: Jaguar F-PACE SVR 5.0 Liter V8: 272 g/km – Jaguar I-PACE EV400: 0 g/km (im Fahrbetrieb)

Land Rover Verbrauchs- und Emissionswerte

Plug-in Hybrid Range Rover, Plug-in Hybrid Range Rover Sport, Land Rover Discovery Sport, Land Rover Discovery, Land Rover Defender, Range Rover Evoque, Range Rover Velar,

Range Rover Sport, Range Rover, Range Rover SVAutobiography Dynamic:

Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ): Range Rover Kompressor 5.0 Liter V8: 13,1 l/100 km – Plug-in Hybrid Range Rover: 3,1 l/100 km

Stromverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ): Plug-in Hybrid Range Rover und Range Rover Sport: 23,1 – 22,5 kWh/100 km

CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus (NEFZ): Range Rover Kompressor 5.0 Liter V8: 298 g/km – Plug-in Hybrid Range Rover Sport: 75-72 g/km

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden schon nach der Richtlinie VO(EG) 692/2008 auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben auf Basis von Verbrauchs- und Emissionswerten können andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abhängig von Fahrweise, Straßen- und Verkehrsverhältnissen sowie Fahrzeugzustand können sich in der Praxis abweichende Verbrauchswerte ergeben.

Angaben zu den Kraftstoffverbräuchen und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten Rad-/Reifensatz.

Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.

Wir sind weiterhin für Sie da!

Liebe Kunden und Partner,
aufgrund der aktuellen Situation sowie zum Schutze unserer Mitarbeiter und Kunden, haben wir die Verfügbarkeit der Abteilungen angepasst.

Wir sind jedoch weiterhin für Sie erreichbar und möchten Ihnen trotz der schwierigen Situation auch jetzt den best-möglichen Service bieten.

Werkstatt
persönlich, telefonisch, online
Teile / Zubehör
telefonisch, online
Verkauf Neu- und Gebrauchswagen
telefonisch, online

Sie erreichen uns telefonisch unter 040 - 76 10 16 80 per E-Mail an info@andersauto.de