| Neues Touring Modell Sammler-Edition des Jaguar XE SV Project 8 auf dem Markt

Die neue viersitzige Touring-Version wartet mit mit dezentem Heckspoiler anstelle des verstellbaren Heckflügels auf und steht für mehr Alltagstauglichkeit. 

Vier exklusive Project 8-Farben stehen zur Auswahl, darunter British Racing Green und Corris Grey Satin.
Die Produktion ist auf weltweit 15 viersitzige Exemplare limitiert.

Die Jaguar Abteilung Special Vehicle Operations (SVO) hat eine stärker auf den Einsatz im normalen Straßenverkehr zugeschnittene Variante des XE SV Project 8* entwickelt. Über einen nun fest fixierten und dezenten Heckspoiler haben die Jaguar Designer das immense Leistungspotenzial der weltweit schnellsten Serien-Limousine unauffälliger verpackt. Das neue Touring Modell ist auf 15 Einheiten limitiert und zum gleichen Preis wie die rennstreckenerprobte Variante mit verstellbarem Heckflügel erhältlich. Letztere hält aktuell Rundenrekorde für Serienlimousinen auf drei Rennstrecken und Kontinenten: Nürburgring Nordschleife, Dubai Autodrom und Laguna Seca Raceway in Kalifornien.

Understatement für einen Hochleistungs-Athleten: Ein fest am Kofferraumdeckel fixierter Heckspoiler ersetzt beim Touring-Modell des Jaguar XE SV Project 8 den verstellbaren, mächtigen Kohlefaser-Heckflügel, der bei Tempo 300 im Track Mode 122 Kilogramm Abtrieb erzeugt. Zugunsten einer ausgewogenen Aerodynamik wird er im unauffälliger gestylten Touring Modell um einen ebenfalls festen Frontsplitter ergänzt.

Trotz dieser aerodynamischen Modifikationen liefert der vom unverändert 441 kW (600 PS)* starken 5,0-Liter-V8 Kompressor angetriebene Project 8 Touring extrem hohe Onroad-Performance und intensivste Fahrerlebnisse. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h liegt mit 3,7 Sekunden exakt auf dem Niveau des aerodynamisch radikaleren Schwester-Modells; die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 300 km/h begrenzt.

Jamal Hameedi, Engineering Director, Jaguar Special Vehicle Operations, sagt:

„Project 8 hat seit seiner Vorstellung eine außergewöhnliche Resonanz erfahren. Ein Beleg dafür, dass das Team von Special Vehicle Operations in der Lage ist, eine kompakte Jaguar Limousine mit der Performance eines Supersportwagens auszustatten. Die neue Touring Spezifikation wendet sich an Liebhaber von Hochleistungsfahrzeugen und Sammler, die eine etwas dezentere Optik bevorzugen. Ohne dabei Kompromisse bei der fahrerfokussierten Dynamik eingehen zu wollen.“

Special Vehicle Operations wird in Handarbeit nur 15 Einheiten des Project 8 Touring in seinem Technischen Entwicklungscenter in Warwickshire aufbauen; exklusiv in der viersitzigen Konfiguration.

Die zur Wahl stehenden Außenfarben sind Valencia Orange, Velocity Blue, Corris Grey Satin und British Racing Green. Durch den optionalen Wegfall sämtlicher Schriftzüge wird das neue XE Topmodell endgültig zum Wolf im Schafspelz – Understatement in Reinkultur.

Verbrauchs- und Emissionswerte

*XE SV Project 8 5.0 Liter V8 Kompressor 8-Gang-Automatik (Kraftstoffverbrauch l/100 km innerorts: 12,4; außerorts: 9,5; kombiniert: 11,0; CO2-Emissionen, kombiniert: 254 g/km)

Verbrauchs- und Emissionswerte

* Jaguar I-PACE EV400 Stromverbrauch im kombinierten Testzyklus (WLTP): 24,8-22,0 kWh/100 km; CO2 -Emissionen im kombinierten Testzyklus: 0 g/km.

Verbrauchs- und Emissionswerte Jaguar XE, XF, XJ, F-TYPE, E-PACE, F-PACE, I-PACE, inklusive R- und SVR-Modelle:

Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ): Jaguar F-PACE SVR 5.0 Liter V8: 11,9 l/100km - Jaguar XF E-Performance: 4,7 l/100 km

Stromverbrauch im kombinierten Testzyklus (WLTP): I-PACE EV400: 24,8-22,0 kWh/100 km

CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus: Jaguar F-PACE SVR 5.0 Liter V8: 272 g/km - Jaguar I-PACE EV400: 0 g/km

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO₂-Emissionen und Stromverbrauch wurden schon nach der Richtlinie VO(EG) 692/2008 auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben auf Basis von Verbrauchs- und Emissionswerten können andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abhängig von Fahrweise, Straßen- und Verkehrsverhältnissen sowie Fahrzeugzustand können sich in der Praxis abweichende Verbrauchswerte ergeben. Angaben zu den Kraftstoffverbräuchen und CO₂-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten Rad-/Reifensatz.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personalkraftwagen entnommen werden, der bei allen Jaguar und Land Rover Vertragspartnern und bei der Jaguar Land Rover Deutschland GmbH unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.