| Jaguar F-PACE Neuer Jaguar F-PACE SVR

Top-Performance auf den Punkt gebracht: noch luxuriöser und extrem sportlich.

Superschnell aus dem Startblock.
Superschnell aus dem Startblock.

Kronberg, 2. Dezember 2020 – Die Neuauflage des Jaguar F-PACE SVR präsentiert sich schneller, dynamischer und ausgefeilter denn je. Dank gezielter Verbesserungen hat das Jaguar SV-Teams die sportliche Speerspitze der Performance-SUV-Baureihe auf ein neues Leistungs- und Komfortniveau gehoben. Die Updates umfassen eine Kombination aus neuer Hardware, Elementen der elektronischen Fahrzeugarchitektur EVA 2.0 von Jaguar, von der Welt des Motorsports inspirierten Details, einem luxuriösen und auf Performance fokussierten Cockpit sowie den aktuellsten Technologien auf den Gebieten Connectivity und Infotainment. Michael van der Sande, Geschäftsführer, Jaguar Special Vehicle Operations, sagt: „Der originale F-PACE SVR aus dem Jahr 2018 war bereits extrem charakterstark, wurde von den Kunden bestens aufgenommen und avancierte zum bis heute meistverkaufen Jaguar SV-Modell. Die neue Version baut auf diesem Erfolg auf und legt die Messlatte im Hochleistungs-SUV-Segment dank zahlreicher Detailverbesserungen nochmals höher.“

Jaguar rüstet auch den neuen F-PACE SVR exklusiv mit dem legendären 5.0-Liter-V8 Motor aus. Mit Hilfe eines Twin Vortex-Kompressors leistet er 405 kW (550 PS)*, legt aber beim maximalen Drehmoment nochmals um 20 auf nunmehr 700 Nm (ab 3500 U/min) zu. Als Folge beschleunigt der neue F-PACE SVR nun in 4,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h – 0,3 Sekunden schneller als der Vorgänger. Die Höchstgeschwindigkeit stieg nochmals um drei auf 286 km/h.

Der Antriebsstrang verfügt zur sicheren Weiterleitung der erhöhten Lasten nun über den gleichen Drehmomentwandler, den Jaguar bereits 2018 in der Supersportlimousine XE SV Project 8 eingesetzt hat. Parallel zu den verbesserten Drehmoment- und Beschleunigungswerten sanken gleichzeitig die CO2-Emissionen von 272 auf 260 g/km* sowie der Verbrauch von 11,9 auf 11,4 Liter/100 km.*

Auch die Kraftübertragung und die dynamischen Regelkreise profitieren vom gezielten Feintuning. So wurde der Dynamic-Modus auf ein intensiveres Fahrerlebnis ausgelegt; eine neue Dynamic Launch Funktion lässt den SVR nun noch unmittelbarer aus dem Stillstand beschleunigen. Zugleich lässt sich der Platzhirsch des F-PACE-Rudels jetzt bei entspannter Fahrweise auch komfortabler bewegen, ohne dabei seine Dynamik im Hochgeschwindigkeitsbereich einzubüßen. Der Jaguar F-PACE SVR – ein Performance-SUV für nahezu alle Einsatzwecke.

Um eine noch engere Verzahnung zwischen Fahrer, Fahrzeug und Straße zu erreichen, haben die SV Techniker auch die Lenkung beziehungsweise deren elektronische Servounterstützung noch einmal neu abgestimmt. Modifizierte Fahrwerksbuchsen und neue Kennfelder für die adaptive Dämpferverstellung sorgen für den bereits skizzierten ausgewogeneren Fahrkomfort bei moderater Gangart.

Zukünftige Fahrer eines F-PACE SVR können sich darüber hinaus auch auf ein eindeutigeres Bremspedalgefühl freuen. Die zweiteiligen Scheibenbremsen – vorn 395, hinten 396 mm im Durchmesser – werden im neuen Modell von einem integrierten Bremskraftverstärker (IPB – Integrated Power Brake) unterstützt. Diese elektrohydraulische One-Box-Lösung ersetzt die bisherige Konstruktion aus Hauptzylinder/Vakuumverstärker, Vakuumpumpe und Bremsmodulator. Zusammen mit einer Neukalibrierung des Systems entstehen so ein klarer definiertes Pedalgefühl und ein kürzerer Pedalweg – so, wie es sportliche Fahrernaturen auch schätzen. Auch die verbesserte Kühlung und die weiter optimierte Aerodynamik des Fahrzeugs kommen der Bremsperformance zugute.

Der 5,0-Liter-V8-Motor ist an die extrem schnell und zugleich sanft schaltende Achtstufen-Automatik 8HP70 von ZF gekoppelt. Sie ist Garant für ultraschnelle Gangwechsel und eine mühelose sowie an die jeweilige Fahrsituation maßgerecht angepasste Leistungsentfaltung.

Paul Barritt, leitender Programmingenieur, F-PACE SVR, sagt: „Der Wechsel auf die neue elektrische Fahrzeugarchitektur EVA 2.0 von Jaguar eröffnete uns die Möglichkeit, die Kalibrierung jeder einzelnen Komponente neu zu studieren. Und so das Fahrerlebnis so fein zu tunen, dass es der Fahrer nun noch fokussierter und sogar noch ausgefeilter empfindet. Tausende von Detailänderungen haben den F-PACE SVR auf das nächsthöhere Niveau gebracht.“

Serienmäßig zum Einsatz kommt auch im neuen Jaguar F-PACE SVR der Jaguar Allradantrieb inklusive des Regelsystems Intelligent Driveline Dynamics (IDD). Das Adaptive Dynamics Fahrwerk bürgt für ein präzises, dynamisches Fahrwerks-Set-up in Kombination mit einem ausgewogenem Abrollkomfort; über den konfigurierbaren Modus kann der Fahrer die Fahrwerkscharakteristik zusätzlich ganz nach eigenem Gusto weiter individualisieren beziehungsweise fein einstellen. Mit Hilfe einer Stoppuhr, einer G-Kräfte-Anzeige und einer Grafik der Pedalstellung kann der Fahrer die im Dynamic-Modus abgerufene Performance genau überwachen und verfolgen.

Beim Design des neuen F-PACE SVR ließen sich die SV Ingenieure von ihren Erfahrungen aus dem Motorsport inspirieren. Ein komplett neuer Frontstoßfänger mit größeren Lufteinlässen sorgt für einen intensiveren Luftstrom in Richtung der Kühlsysteme des Antriebsstrangs und der Bremsen; zugleich konnte durch den optisch aggressiveren Auftritt der Auftrieb um 35 Prozent reduziert und der Cw-Wert von 0,37 auf 0,36 verbessert werden.

Im Interieur des neuen F-PACE SVR heben neue Materialien den dynamischen Charakter des Cockpits und seiner Bedienelemente jetzt noch deutlicher hervor. Die Sitzinnenbahnen und Türeinlagen sind in Premium Velours ausgeführt; die seitlichen Polster der Sitze sind mit Oxford-Leder überzogen. Das interaktive 12,3‘‘ HD Fahrerdisplay ist gleichfalls in Premium Velours eingefasst, ergänzt um schwarze Kontrastnähte. Neben einem Furniersatz in „Aluminium Technical“ steht optional auch eine Premium-Option in Form offenporiger Kohlefasereinlagen zur Wahl.

Ebenfalls als Extra im Angebot sind schlank ausgeformte Semi-Anilin-Ledersportsitze. Sie haben das identische Perforationsmuster und das SVR-Logo auf den Kopfstützen wie die Velours/Leder-Sitze, tragen aber im Schulterbereich und erstmals auch auf der Rückenlehne eine einzigartige Monogramm-Stickerei.

Der neue Jaguar Drive Selector erhielt für den Einsatz im F-PACE SVR eine spezielle und auf die hohe Performance zielende Feinbehandlung in Gestalt eines Überzugs aus genopptem Monogram-Leder mit eingeprägtem SVR Logo. Zum neuen SVR Lenkrad mit Split-Rim (innen glattes Leder mit farbiger Kontrastnaht, außen Leder mit Monogramm-Noppen) gehören haptisch angenehme Schaltwippen aus einer Zinklegierung für besonders genussreiche manuelle Schaltvorgänge.

Abgesehen davon finden sich auch im neuen F-PACE SVR alle anderen fortschrittlichen Technologien, die Jaguar dem Modelljahrgang 2021 der übrigen F-PACE-Baureihe angedeihen lässt. Wie das Pivi Pro Infotainment, die Software-Over-The-Air-Technologie, eine aktive Fahrbahngeräusch-Unterdrückung, die aktuellen Fahrerassistenzsysteme sowie die Möglichkeit zum induktiven Laden eines Smartphones.

Über Jaguar

Seit mehr als acht Jahrzehnten steht der Name Jaguar in der Automobilwelt für elegantes Design und atemberaubende Leistung. Das heutige Modellangebot verkörpert sportlich-elegantes Design und Performance. Am 1. März 2018 wurde die Modellfamilie um den Performance SUV I-PACE*, dem ersten vollelektrisch betriebenen Jaguar, erweitert. Darüber hinaus besteht das Jaguar Portfolio aus den Limousinen-Baureihen XE, XF und XJ ebenso wie dem rassigen Sportwagen F-TYPE, dem Performance-SUV F-PACE - von dem Jaguar in kurzer Zeit so viele Fahrzeuge verkauft hat wie noch nie in seiner Geschichte - sowie dem Kompakt-SUV E-PACE. Beide Modelle sind seit Herbst 2020 auch als Plug-in Hybride erhältlich.

Unsere Vision: Destination Zero

Für die kommenden Generationen ist es unsere Vision als Unternehmen eine nachhaltige Zukunft zu schaffen: mit null Emissionen, null Unfällen und null Staus. Wir nennen sie Destination Zero. Unser Ziel ist es, die Gesellschaft durch Innovationen sicherer und gesünder und unsere Umwelt sauberer zu machen. Wir entwickeln unsere Produkte und Dienstleistungen in einer sich rasch ändernden Welt und für eine mobile Zukunft. Wir sind überzeugt, dass unsere Kreativität, unser Know-how in Technik und Design und unsere Flexibilität uns auf dieser Mission voranbringen werden. Die Reise hat bereits begonnen.

Informationen zu Destination Zero erhalten Sie hier: https://www.jaguarlandrover.com/2019/destination-zero

*Verbrauchswerte Jaguar F-PACE

Jaguar F-PACE D165 MHEV mit 120 kW (163 PS), 8-Gang-Automatikgetriebe (Kraftstoffverbrauch l/100 km 5,2 kombiniert; CO2-Emission 138-137 g/km***

Jaguar F-PACE D200 MHEV mit 150 kW (204 PS), 8-Gang-Automatikgetriebe (Kraftstoffverbrauch l/100 km 5,2 kombiniert; CO2-Emission 138-137 g/km)***

Jaguar F-PACE D300 MHEV mit 221 kW (300 PS), 8-Gang-Automatikgetriebe (Kraftstoffverbrauch l/100 km 6,9 kombiniert; CO2-Emission 183 g/km)***

Jaguar F-PACE P250 mit 184 kW (250 PS), 8-Gang-Automatikgetriebe (Kraftstoffverbrauch l/100km 7,8-7,7 kombiniert; CO2-Emission 177-174 g/km)***

Jaguar F-PACE P400 MHEV mit 294 kW (400 PS), 8-Gang-Automatikgetriebe (Kraftstoffverbrauch l/100 km 8,9 kombiniert; CO2-Emission 202 g/km)***

Jaguar F-PACE P400e PHEV mit 297 kW (404 PS), 8-Gang-Automatikgetriebe (Kraftstoffverbrauch l/100 km 2,4 kombiniert; CO2-Emission: 54 g/km) Stromverbrauch: 17,6 kWh/100 km***

Jaguar F-PACE SVR mit 405 kW (550 PS), 8-Gang-Automatikgetriebe (Kraftstoffverbrauch l/100 km 11,4 kombiniert; CO2-Emission: 260 g/km)***

Verbrauchs- und Emissionswerte Jaguar

Verbrauchs- und Emissionswerte Jaguar XE, XF, XJ, F-TYPE, E-PACE, F-PACE, I-PACE, inklusive R- und SVR-Modelle:

Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ):

Jaguar F-PACE SVR 5.0 Liter V8: 11,4 l/100km - Jaguar XF E-Performance: 4,7 l/100km

Stromverbrauch im kombinierten Testzyklus I-PACE EV400: 23 kWh/100 km (NEFZ), 25,2-22 kWh/100km (WLTP)

CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus:

Jaguar F-PACE SVR 5.0 Liter V8: 260 g/km – Jaguar I-PACE EV400: 0 g/km (im Fahrbetrieb)

*Verbrauchswerte Jaguar I-PACE EV400 EV400 mit 294 kW (400 PS): Stromverbrauch des Jaguar I-PACE, kombiniert: 23 kWh/100 km (NEFZ); 25,2-22,0 kWh/100km (WLTP)**; CO2–Emissionen im Fahrbetrieb, kombiniert: 0 g/km (gemäß VO (EG) Nr. 692 / 2007).

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden schon nach der Richtlinie VO(EG) 692/2008 auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben auf Basis von Verbrauchs- und Emissionswerten können andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abhängig von Fahrweise, Straßen- und Verkehrsverhältnissen sowie Fahrzeugzustand können sich in der Praxis abweichende Verbrauchswerte ergeben.

Angaben zu den Kraftstoffverbräuchen und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten Rad-/Reifensatz.

Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.

Wir sind weiterhin für Sie da!

Liebe Kunden und Partner,
aufgrund der aktuellen Situation sowie zum Schutze unserer Mitarbeiter und Kunden, haben wir die Verfügbarkeit der Abteilungen angepasst.

Wir sind jedoch weiterhin für Sie erreichbar und möchten Ihnen trotz der schwierigen Situation auch jetzt den best-möglichen Service bieten.

Werkstatt
persönlich, telefonisch, online
Teile / Zubehör
telefonisch, online
Verkauf Neu- und Gebrauchswagen
telefonisch, online

Sie erreichen uns telefonisch unter 040 - 76 10 16 80 per E-Mail an info@andersauto.de