| Zweiter Lauf zur Jaguar I-PACE eTROPHY Katherine Legge gelingt historischer Sieg in Mexiko City

Katherine Legge ist die erste Pilotin, die während der ABB FIA Formel E ein Rennen gewinnt und schreibt damit Geschichte.

Katherine Legge ist die erste I-PACE eTROPHY-Gewinnerin der Geschichte.
Die Britin startete aus der Poleposition und schaffte einen souveränen Start-Ziel-Sieg.

Beim zweiten Lauf zur Jaguar I-PACE eTROPHY in Mexiko City hat Renn-Lady Katherine Legge allen männlichen Kollegen den Rücken gezeigt. Im voll elektrisch angetriebenen Jaguar I-PACE startete die Britin aus der Poleposition und fuhr im Auto des Teams Rahal Letterman Lanigan Racing zu einem Start-Ziel-Sieg. Eng beschattet wurde sie über das gesamte Rennen von ihrem Teamkollegen Bryan Sellers. Nach diesem Sieg übernahm Legge die Tabellenführung und schrieb zugleich Rennsportgeschichte: als erste Frau, die ein Rennen der ABB FIA Formel E-gewinnen konnte. Célia Martin zeigte sich im I-PACE des VIESSMANN JAGUAR eTROPHY TEAM GERMANY gegenüber dem Saisonauftakt deutlich verbessert. Die Französin lag bis zum technisch bedingten Ausfall auf Platz zwei in der Pro Am-Wertung.

Von einer Kollision in der Schikane zwischen dem mexikanischen VIP Piloten Salvador Durán und dem Jaguar I-PACE von Caca Bueno (Brasilien) profitierte Sérgio Jimenez im zweiten I-PACE des Teams Jaguar Brazil Racing, der damit Platz 3 belegte. Der Sieger des ersten Laufes in Saudi-Arabien, Simon Evans, lief diesmal nur auf Platz sechs ein. In der Meisterschaftstabelle liegt der ältere Bruder von Panasonic Jaguar Racing Werkspilot Mitch Evans mit nunmehr 27 Punkten einen Zähler hinter Mexiko-Siegerin Legge. Auf Platz drei mit jeweils 26 Punkten: Jimenez und Sellers.

Nach dem Ausfall von Célia Martin ging der Sieg in der Pro-Am-Kategorie an Bander Alesayi aus Saudi-Arabien.

Für die 27-jährige Französin begann der zweite Start im Jaguar I-PACE eTROPHY zunächst mit einem Rückschlag: Nach Kontakt mit einem Konkurrenten musste sie gleich in der ersten Kurve einen weiten Bogen fahren und fiel so bis ans Ende des Feldes zurück. Nach einer Gelbphase und anschließender Wiederfreigabe des Rennens machte sie dann eindrucksvoll fünf Plätze gut. In einer der Sektoren der Strecke fuhr sie sogar die absolute Bestzeit im Fahrerfeld und arbeitete sich im Zuge der Aufholjagd bis auf Platz acht im Gesamtklassement und Platz zwei in der Pro Am-Wertung vor. Dann plötzlich langsame Fahrt und bald darauf das endgültige Aus wegen eines - bislang ungeklärten - Leistungsverlusts.

Célia Martin: „Es war ein turbulenter zweiter Lauf, mit allem, was ein gutes Rennen ausmacht. Ich bin mit meiner Leistung zufrieden, auch wenn es schade ist, dass ich von meiner zwischenzeitlich guten Position das Rennen nicht zu Ende fahren konnte.“

Das VIESSMANN JAGUAR eTROPHY TEAM GERMANY will nun den Schwung aus Mexiko zum dritten Lauf der I-PACE eTROPHY mitnehmen, der schon in drei Wochen in Hongkong über die Bühne geht.

Verbrauchs- und Emissionswerte

*Verbrauchswerte: Stromverbrauch des Jaguar I-PACE EV400 mit 294 kW (400 PS), kombiniert: 24,8-22 kWh/100km**; CO2–Emissionen im Fahrbetrieb, kombiniert: 0 g/km (gemäß VO (EG) Nr. 692 / 2007).

Verbrauchs- und Emissionswerte Jaguar XE, XF, XJ, F-TYPE, E-PACE, F-PACE, I-PACE, inklusive R- und SVR-Modelle:

Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ):

Jaguar F-PACE SVR 5.0 Liter V8: 11,9 l/100km - Jaguar XE E-Performance: 4,8 l/100km

Stromverbrauch im kombinierten Testzyklus (WLTP): I-PACE EV400: 24,8 kWh/100km

CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus:

Jaguar F-PACE SVR 5.0 Liter V8: 272 g/km – Jaguar I-PACE EV400: 0 g/km (im Fahrbetrieb)

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden schon nach der Richtlinie VO(EG) 692/2008 auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben auf Basis von Verbrauchs- und Emissionswerten können andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abhängig von Fahrweise, Straßen- und Verkehrsverhältnissen sowie Fahrzeugzustand können sich in der Praxis abweichende Verbrauchswerte ergeben.

**Angaben zu den Kraftstoffverbräuchen und CO₂-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten Rad-/Reifensatz.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der bei allen Jaguar und Land Rover Vertragspartnern und bei der Jaguar Land Rover Deutschland GmbH unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.