| Kompaktes Premium-SUV erhält Extraportion Entdeckergeist Der neue Land Rover Discovery Sport

Ein neuer Discovery Sport: Das vielseitige Familien-SUV bekommt ein umfassendes Update – mit nutzerfreundlichen Technologien und noch effizienteren, elektrifizierten Antrieben.

Der neue Land Rover Discovery Sport
Der neue Land Rover Discovery Sport: Perfekter Alleskönner für das tägliche Familien-Abenteuer.

Kronberg, 21. Mai 2019 – Wer Land Rover sagt, meint auch Abenteuer. Das Abenteuer Alltag mit Schulweg und Hobbys ebenso die Reise in Gefilde jenseits geteerter Straßen, wo neue Erfahrungen und Entdeckungen in der freien Natur auf Familien und aktive Menschen warten. Für diese abenteuerlustigen Kunden steht nun der neue Land Rover Discovery Sport bereit. Die britischen 4x4-Spezialisten von Land Rover haben das überaus beliebte Kompakt-SUV des Premiumsegments gründlich erneuert und mit den allerneuesten Technologien ausgestattet. Herausgekommen ist ein neuer Discovery Sport, der noch mehr Effizienz und High-Tech bietet. Hinzu kommen mehr Platz und ein weiter erhöhter Nutzfaktor: Der Discovery Sport bewegt seine Passagiere rundum sicher und komfortabel – ganz gleich, welche großen oder kleinen Abenteuer auf sie warten. Die neue Modellgeneration des Discovery Sport ist ab 22. Mai bestellbar. Die Preisliste des mit umfangreicher Serienausstattung bestückten Modells beginnt in Deutschland bei 37.050 Euro.

Seit exakt 30 Jahren ist der Discovery im Land Rover Programm das Sinnbild für Abenteuergeist und Vielseitigkeit. Der vor rund fünf Jahren erstmals präsentierte Discovery Sport steht ganz in der großen Tradition der Discovery Modellfamilie. Die jetzt erscheinende neue Modellgeneration des Discovery Sport zeigt sich dabei als umfassende Weiterentwicklung des Vorgängers – ohne auch nur den kleinsten Abstrich an Leistungsfähigkeit und Flexibilität des Discovery Sport zu gestatten. Vielmehr hat die Baureihe ihren weitreichenden Vielseitigkeits-Anspruch nochmals verfeinert: zum Beispiel mit einem aufgewerteten Interieur, das nicht allein mit hochentwickeltem Infotainment und modernster Konnektivität glänzt. Der Discovery Sport bietet darüber hinaus noch mehr Platz und ein hochflexibles Sitzlayout mit maximal 24 verschiedenen Arrangements der bis zu sieben Plätze – neben den bekannten Qualitäten wie hohen Komfort und eine gute Abschottung der Kabine gegen Geräusche. Unter der Motorhaube bürgen neue elektrifizierte Antriebe für weniger Verbrauch und geringere Emissionen: So ist der Discovery Sport ab sofort mit 48-Volt Mild-Hybrid erhältlich.

Gerry McGovern, Land Rover Chief Design Officer, erklärt: „Der neue Discovery Sport baut auf den Erfolg seines Vorgängers auf. Dabei wurden die schönen Proportionen des Modells weiter verfeinert. Das charaktervolle Karosseriedesign korrespondiert ideal mit dem einehmenden Charakter des Interieurs.“

Auch der neue Discovery Sport zeigt typische Merkmale des Discovery Designs, wie die schalenförmige Motorhaube, eine ansteigende Gürtellinie und das sich nach hinten verjüngende Heck. Aber das Modell präsentiert zugleich eine mutige Evolution des charakteristischen Karosseriedesigns. Ins Auge fallen optimierte Proportionen, die dem Discovery Sport eine noch markantere Optik verschaffen. Weitere Neuerungen umfassen Scheinwerfer und Heckleuchten mit LED-Technologie sowie neue Styling Lösungen für Kühlergrill und Stoßfänger.

Im Innenraum dominieren Hightech und Premiummaterialien. So erhält der Discovery Sport das hochentwickelte Touch Pro Infotainment-System mit 10-Zoll HD-Touchscreen ebenso wie noch hochwertigere Materialien. Zur gesteigerten Qualität gesellt sich ein optimierter Praxisnutzen. In allen drei Reihen finden sich neugestaltete Sitze, die in Reihe 2 optional verschiebbar und im Verhältnis 40:20:40 geteilt umlegbar sind. Damit steigt die Zahl der im Discovery Sport möglichen Sitzkonfigurationen auf 24 – das deckt praktisch alle Eventualitäten in Alltag und Freizeit ab, auf dem Weg zur Schule wie auf der Reise in den Urlaub.

Felix Bräutigam, Chief Commercial Officer bei Jaguar Land Rover, sagt: „Der Discovery Sport schreibt für Land Rover eine echte Erfolgsgeschichte. In den vergangenen drei Jahren war er unser meistverkauftes Modell – mittlerweile hat er weltweit fast eine halbe Million Käufer gefunden. Seit der Markteinführung haben wir mit dem Discovery Sport nicht nur eine Menge Auszeichnungen gewonnen, sondern auch eine große Zahl neuer Kunden für Land Rover: vor allem junge Familien, die auf der Suche nach etwas Neuem waren. Das neue Modell verkörpert nun alles, wofür die Discovery Familie steht – und verbindet es mit einer verstärkten Konzentration auf das moderne Leben. Dazu gehören neue elektrifizierte Antriebe, wie 48-Volt Mild-Hybrid oder Plug-in Hybrid, und moderne Technologien, die die Passagiere vernetzt halten, aber auch besonders strapazierfähige Materialien an vielen Stellen des Innenraums. Resultat des Entwicklungsprozesses ist ein kompaktes SUV mit bis zu sieben Sitzen, mit dem Familien und aktive Menschen für alle Eventualitäten gerüstet sind.“

Land Rover bietet den neuen Discovery Sport mit den Ausstattungspaketen S, SE und HSE an. Hinzu kommt das Modell R-Dynamic, das sich mit zahlreichen Details von den übrigen Alternativen abgrenzt, etwa mit Schriftzügen in Shadow Atlas auf Motorhaube und Heckklappe oder Einstiegsleisten mit entsprechendem Schriftzug.

Seine Vielseitigkeit unterstreicht der Land Rover Discovery Sport in der jüngsten Auflage mit einer Vielzahl an Verbesserungen. So wurden die Ablagemöglichkeiten für Kleinteile in allen Sitzreihen verbessert, während das Tankvolumen für die Dieselmotoren um 20 Prozent auf 65 Liter stieg. Optional ist zudem der von Land Rover entwickelte Activity Key zum einfachen Ver- und Entriegeln des Fahrzeugs verfügbar, der die Nutzer nicht zuletzt bei ihren sportlichen Aktivitäten unterstützt.

Der neue Discovery Sport baut auf der von Jaguar Land Rover kürzlich entwickelten Premium-Transverse-Architecture (PTA) auf. Sie verschafft dem Modell zusätzliche Flexibilität und noch höheren Komfort. Die neue Karosserie des Discovery Sport besitzt eine um 13 Prozent höhere Steifigkeit als die bisherige Konstruktion. Im Verbund mit starr aufgehängten Achsträgern reduziert dies die Übertragung von Geräuschen und Vibrationen in den Innenraum beträchtlich, während gleichzeitig die Crashsicherheit weiter zunimmt.

Die Premium-Transverse-Architecture (PTA) wurde von vornherein dafür konzipiert, dass sie mit elektrischen Antrieben kombiniert werden kann. Der neue Discovery Sport wird daher jetzt mit 48-Volt Mild-Hybrid verfügbar sein. Herzstück des erstmalig im neuen Range Rover Evoque vorgestellten Systems ist ein am Motor montierter Riemen-Starter-Generator. Das System gewinnt die beim Bremsen oder Verzögern normalerweise verloren gehende Energie zurück und leitet sie zu dem im Unterboden platzierten Akku.

Fährt der Discovery Sport Mild-Hybrid langsamer als 17 km/h und tritt der Fahrer das Bremspedal, wird der Verbrennungsmotor automatisch abgeschaltet. Beim erneuten Anfahren und danach wird die gespeicherte Energie genutzt, um den Motor beim Beschleunigen zu unterstützen und auf diese Weise Kraftstoff zu sparen. Resultat ist eine souveräne, geräuscharme und effiziente Fahrt – im dichten Stadtverkehr ebenso wie auf der Landstraße oder bei der Urlaubsreise in die Berge.

Der Mild-Hybrid lässt sich im neuen Land Rover Discovery Sport mit allen Vierzylinder-Benzin- und -Dieselmotoren kombinieren. Als allradangetriebener Mild-Hybrid besitzt das kompakte SUV minimale CO2-Emissionen ab 14 g/km und verbraucht gemessen nach dem neuen WLTP-Messverfahren und zurückgerechnet auf NEFZ ab 5,5 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer. Im Lauf des Jahres wird schließlich ein noch effizienterer Plug-in Hybridantrieb aus der Ingenium-Reihe das Triebwerksportfolio des Discovery Sport erweitern.

Als eines der ersten Modelle aus dem Haus Jaguar Land Rover erfüllt der neue Discovery Sport bereits heute die strengeren Stickoxid-Grenzwerte, die mit der ab Januar 2020 geltenden Euro 6d-Abgasnorm in Kraft treten. Dabei wird der NOx-Ausstoß auf Grundlage der Phase 2 des RDE-Verfahrens (Real Driving Emissions) ermittelt, das Auskunft über das tatsächliche Emissionsverhalten von Fahrzeugen im Betrieb auf der Straße geben soll. Hier unterschreitet der Discovery Sport D150 mit Schaltgetriebe und Frontantrieb schon jetzt die Stickoxid-Vorgaben der künftigen schärferen EU-Abgasnorm.

Der Discovery Sport D150 repräsentiert ohnehin das Maximum an Effizienz und Umweltfreundlichkeit innerhalb der Baureihe. Die D150 Ausführung mit 110kWDiesel, Frontantrieb und Handschaltung besitzt CO2-Werte ab lediglich 140 g/km und einen kombinierten WLTP-Normverbrauch ab 5,3 Litern pro 100 Kilometer.

Der Effizienzsteigerung dient darüber hinaus in den Versionen mit Allradantrieb die Integration von Driveline Disconnect: Der Vorderachsantrieb entkoppelt bei gleichmäßiger Fahrt den Antriebsstrang zur Hinterachse, was Reibungsverluste minimiert. Wird wieder volle Traktion benötigt, schaltet sich der Allradantrieb in weniger als 500 Millisekunden zu.

Der neue Discovery Sport wird in vielerlei Hinsicht den digitalen Wünschen moderner Familien gerecht. So bietet er den ClearSight Smart View-Innenrückspiegel, der sich auf Knopfdruck in einen hochauflösenden Video-Bildschirm verwandelt. Falls Passagiere oder große Gegenstände die rückwärtige Sicht behindern, kann die Ansicht zum Bild der über dem Heckfenster montierten, nach hinten gerichteten Kamera wechseln. In hoher Auflösung zeigt sie, was sich hinter dem Discovery Sport befindet – und dies mit einem großen 50-Grad-Sichtfeld. Selbst bei schlechten Lichtverhältnissen behält der Pilot damit den Durchblick.

Premiere feiert daneben im Discovery Sport ClearSight Ground View: eine Technologie, die die Motorhaube durchsichtig macht. Dank Kamerabildern erhält der Fahrer des Discovery Sport auf dem Touchscreen am Armaturenbrett einen 180-Grad-Blick unter den Vorderwagen. So verlieren enge Parklücken und hohe Bordsteine ebenso ihren Schrecken wie anspruchsvolles Gelände. Damit führt Land Rover eine Technologie ein, die das Unternehmen 2014 mit der Technikstudie „Transparent Bonnet“ erstmals vorgestellt hatte.

Die digitale Transformation des Discovery Sport geht jedoch noch weiter. Erstmals erhält das Modell in der Neuauflage eine Möglichkeit zum kabellosen bzw. induktiven Laden von Mobilgeräten im unteren Teil der Mittelkonsole. Hinzu kommen praktische Details wie ein 4G-Wi-Fi-Hotspot sowie USB-Buchsen und 12-Volt-Anschlüsse in allen drei Sitzreihen, die die Passagiere jederzeit vernetzt und aufgeladen halten. Für zusätzlichen Komfort sorgen ferner separate Bedieneinheiten für Heizung und Lüftung in der zweiten und dritten Sitzreihe.

Ein weiteres digitales Highlight setzen im Discovery Sport die Smart Settings: Sie nutzen Algorithmen künstlicher Intelligenz, um Vorlieben der Fahrerin oder des Fahrers zu lernen und dann Sitz- und Lenkradposition, Audio- und Klimaeinstellungen entsprechend zu steuern.

Wie jedes Modell aus dem Haus Land Rover überzeugt auch der neue Discovery Sport auf jedem Terrain und unter allen Witterungsbedingungen Zu diesem Zweck verfügt er über die zweite Entwicklungsstufe des Active Driveline-Systems, das Allradantrieb „auf Abruf“ bereitstellt. Zur Leistungsfähigkeit des Modells trägt zudem die 600 Millimeter messende Wattiefe bei. Weitere hilfreiche Dienste leistet Terrain Response 2, das sämtliche wichtigen Systeme und Assistenten des Discovery Sport an den entsprechenden Untergrund anpasst. Der Erweiterte Anhängerassistent vereinfacht das Rangieren und Rückwärtsfahren mit einem Anhänger beträchtlich, wobei der Discovery Sport bis zu 2500 Kilo an den Haken nehmen kann.

Überhaupt ist der neue Discovery Sport mit einer Vielzahl an Assistenzsystemen für Straße und Gelände ausgestattet. Dazu gehören eine in allen Modellversionen serienmäßige Rückfahrkamera oder die Adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Lenkassistent, die den Fahrer unterstützt, das Fahrzeug mittig in der Fahrspur und im gewählten Abstand zum Vordermann zu halten. Zu den weiteren aktiven Sicherheitsmerkmalen des Discovery Sport zählen Spurhalteassistent, Autonomer Notfall-Bremsassistent und Aufmerksamkeitsassistent.

Über Jaguar Land Rover

Jaguar Land Rover ist mit seinen zwei ikonischen Marken Jaguar und Land Rover der größte Automobilhersteller in Großbritannien: Land Rover ist der weltweit führende Hersteller von Premium-Allradfahrzeugen und Jaguar eine der weltweit führenden Luxus-Sportlimousinen- und Sportwagenmarken.

Unser Anspruch ist es, wegweisende Fahrzeuge zu liefern, die unseren Kunden Erlebnisse bieten, die sie ein Leben lang lieben werden. Unsere Produkte sind weltweit gefragt. Im Jahr 2018 verkaufte Jaguar Land Rover 592.708 Fahrzeuge in 128 Ländern.

Das Unternehmen sichert knapp 260.000 Arbeitsplätze bei Händlerbetrieben, Zulieferern und lokalen Unternehmen. Im Herzen sind wir ein britisches Unternehmen mit zwei großen Designund Entwicklungsstandorten, drei Produktionsstandorten und einem Motorenzentrum in Großbritannien. Darüber hinaus haben wir Werke in China, Brasilien, Indien, Österreich und der Slowakei.

Wir arbeiten fortwährend an technologischen Innovationen: In diesem Jahr werden wir rund 4 Milliarden Pfund Sterling (zirka 4,5 Milliarden Euro) in die Entwicklung neuer Produkte und Anlagen investieren. Ab 2020 werden alle neuen Jaguar und Land Rover Modelle über eine elektrische Option verfügen, was unseren Kunden eine größere Auswahl bietet. Wir werden ein Portfolio von elektrifizierten Modellen in unserer gesamten Produktpalette einführen, vollelektrisch, als Plug-in und Mild-Hybrid sowie weiterhin mit den neuesten Diesel- und Benzinmotoren.

* Verbrauchs- und Emissionswerte** Land Rover Discovery Sport MJ20

Discovery Sport D150 mit 110 kW (150 PS), FWD Schaltgetriebe, (kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 5,7-5,3 l/100km; 149-140 g/km)

Discovery Sport D150 mit 110 kW (150 PS), AWD Automatik MHEV, (kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 5,6-5,5 l/100km; 148-144 g/km)

Discovery Sport D180 mit 132 kW (180 PS), AWD Automatik MHEV, (kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 5,8-5,6 l/100km; 152-147 g/km)

Discovery Sport D240 mit 177 kW (240 PS), AWD Automatik MHEV, 5-Sitzer (kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 6,5-6,2 l/100km; 170-163 g/km)

Discovery Sport P200 mit 147 kW (200 PS), AWD Automatik MHEV, 5-Sitzer (kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 8,0-7,8 l/100km; 180-177 g/km)

Discovery Sport P250 mit 183 kW (249 PS), AWD Automatik MHEV, 5-Sitzer (kombinierter Kraftstoffverbrauch und CO2-Emission: 8,0-7,9 l/100km; 183-179 g/km)

Land Rover Verbrauchs- und Emissionswerte

Plug-in Hybrid Range Rover, Plug-in Hybrid Range Rover Sport, Land Rover Discovery Sport, Land Rover Discovery, Range Rover Evoque, Range Rover Velar, Range Rover Sport, Range Rover SVAutobiography Dynamic:

Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ)***: Range Rover Kompressor 5.0 Liter V8: 13,1 l/100 km – Plug-in Hybrid Range Rover Sport: 3,0 l/100 km;

Stromverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ)***: Plug-in Hybrid Range Rover und Range Rover Sport: 23,1 – 22,5 kWh/100 km

CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus (NEFZ)***: Range Rover Kompressor 5.0 Liter V8: 298 g/km – Plug-in Hybrid Range Rover Sport: 69 g/km

*** Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden schon nach der Richtlinie VO(EG) 692/2008 auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben auf Basis von Verbrauchs- und Emissionswerten können andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abhängig von Fahrweise, Straßen- und Verkehrsverhältnissen sowie Fahrzeugzustand können sich in der Praxis abweichende Verbrauchswerte ergeben. Angaben zu den Kraftstoffverbräuchen und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten Rad-/Reifensatz. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.

Wir sind weiterhin für Sie da!

Liebe Kunden und Partner,
aufgrund der aktuellen Situation sowie zum Schutze unserer Mitarbeiter und Kunden, haben wir die Verfügbarkeit der Abteilungen angepasst.

Wir sind jedoch weiterhin für Sie erreichbar und möchten Ihnen trotz der schwierigen Situation auch jetzt den best-möglichen Service bieten.

Werkstatt
persönlich, telefonisch, online
Teile / Zubehör
telefonisch, online
Verkauf Neu- und Gebrauchswagen
telefonisch, online

Sie erreichen uns telefonisch unter 040 - 76 10 16 80 per E-Mail an info@andersauto.de