| Bei Minus 40 Grad Härtetest für den Jaguar I-PACE eTrophy

Krasser Gegensatz: Vor dem zweiten Lauf der Jaguar I-PACE eTROPHY im heißen Mexiko City hat Nelson Piquet Jr den vollelektrischen Rennwagen über eisige Seen gescheucht.

Der 195 km/h schnelle I-PACE eTROPHY-Rennwagen konnte bei eisigen Minus 40 Grad sein volles Potential entfalten.
Der I-PACE eTROPHY-Rennwagen hat den Härtetest in Arjeplog am schwedischen Polarkreis mit Bravour bestanden.

Vor dem Start zum zweiten Lauf der Jaguar I-PACE eTROPHY am 16. Februar im glühend heißen Mexiko City hat Jaguar Racing die Rennversion des elektrischen Performance-SUV einem arktischen Tiefkühltest ausgesetzt. Das Thermometer zeigte -40 Grad, als Nelson Piquet Jr, Werksfahrer im Formel E-Team Jaguar Panasonic Racing, das allradgetriebene Modell über die eisigen Seen des Jaguar Land Rover Kaltwettertestgeländes Arjeplog trieb. Bei Temperaturen, die nochmals rund zehn Grad unter dem Wert lagen, an dem die meisten konventionellen Stromer den Dienst einstellen, konnte der 195 km/h schnelle I-PACE eTROPHY mit dem Rennprofi am Steuer sein volles Potenzial entfalten.

Für den Jaguar I-PACE eTROPHY war der Test im hohen Norden Schwedens eine Premiere. Im Vergleich mit einem I-PACE aus der Serienproduktion wollte Jaguar vor allem die Effizienz des Thermomanagementsystems überprüfen. Denn nur wenn das System die Batterie immer im optimalen Temperaturfenster hält, kann der elektrische Performance-SUV sowohl am Polarkreis wie am Äquator seine Leistung und seine Zuverlässigkeit voll ausspielen. Sprich: nicht nur auf Eis und Schnee, sondern auch in der Hitze des Gefechts bei einem Rennen zum neu eingeführten I-PACE eTROPHY-Markenpokal. 

Nelson Piquet Jr sagte: „Wir holten den I-PACE eTROPHY heute in die Kälte – und damit aus seiner Komfortzone. Das Auto auf den eisigen Seen zu fahren und die Performance unter solch extremen Bedingungen zu spüren – das werde ich so schnell nicht vergessen.“

Jaguar I-PACE eTROPHY und Jaguar I-PACE werden aus der identischen 90 kWh Lithium Ionen-Batterie mit Spannung versorgt. Mit Hilfe der von der Jaguar Land Rover Ice Academy in Arjeplog installierten 50 kW Gleichstrom Schnellladestationen vom Typ ABB Terra 53 waren beide Autos nach 90 Minuten neu aufgeladen. Mit einer 100 kW DC-Schnellladung sind die Akkus bereits nach 40 Minuten wieder zu 80 Prozent gefüllt.

Chris Crump, Operations Teamleader, Südeuropa, sagt: „Die ABB Lader der Jaguar Land Rover Ice Academy gehören zu den nördlichsten in Europa installierten DC-Schnelllader und stehen zugleich an einem der einsamsten und kältesten Orte der Erde. Sie sind darauf ausgelegt, in einem Temperaturbereich zwischen -35 und +55 Grad Celsius zu funktionieren.“   

Die Jaguar Land Rover Ice Academy gehört zum Netz der weltweit 60 Experience Center von Jaguar Land Rover. Hier können Gäste auf Pisten mit einer Länge von zusammen rund 80 Kilometern ihre Fahrkünste auf Eis aus erster Hand testen und mit Unterstützung erfahrener Instruktoren verfeinern. Damit der Fahrspaß dabei nicht zu kurz kommt, stehen als Schulungsfahrzeuge immer die aktuellen Modelle beider Marken bereit.

Verbrauchs- und Emissionswerte

*Verbrauchswerte: Stromverbrauch des Jaguar I-PACE EV400 mit 294 kW (400 PS), kombiniert: 24,8-22 kWh/100km**; CO2–Emissionen im Fahrbetrieb, kombiniert: 0 g/km (gemäß VO (EG) Nr. 692 / 2007). 

Verbrauchs- und Emissionswerte Jaguar XE, XF, XJ, F-TYPE, E-PACE, F-PACE, I-PACE, inklusive R- und SVR-Modelle:

Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ):

Jaguar F-PACE SVR 5.0 Liter V8: 11,9 l/100km - Jaguar XE E-Performance: 4,8 l/100km

Stromverbrauch im kombinierten Testzyklus (WLTP): I-PACE EV400: 24,8 kWh/100km

CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus:

Jaguar F-PACE SVR 5.0 Liter V8: 272 g/km – Jaguar I-PACE EV400: 0 g/km (im Fahrbetrieb)
 
Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden schon nach der Richtlinie VO(EG) 692/2008 auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben auf Basis von Verbrauchs- und Emissionswerten können andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abhängig von Fahrweise, Straßen- und Verkehrsverhältnissen sowie Fahrzeugzustand können sich in der Praxis abweichende Verbrauchswerte ergeben.

**Angaben zu den Kraftstoffverbräuchen und CO₂-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten Rad-/Reifensatz.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der bei allen Jaguar und Land Rover Vertragspartnern und bei der Jaguar Land Rover Deutschland GmbH unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.